entwickeln die Mitarbeiter mehr Verständnis und einen höheren Grad an Offenheit füreinander,
lernen die Mitarbeiter zu kritisieren, ohne zu verletzen und sich gegen ungerechtfertigte Kritik zu wehren, ohne den Kritiker anzugreifen,
kommt es durch optimal laufende Prozesse, die massive Reduzierung der Fehler und eine gut funktionierende Kommunikation zu einer starken Reduzierung des Stresspegels und damit zu einer spürbare Verbesserung des Arbeitsklimas.
…Verbesserung des Führungsverhaltens des Managements
Durch regelmäßiges Feedback z.B. mittels Mitarbeiterbeurteilungsgesprächen auf Basis, von gemeinsam mit Ihnen und den Mitarbeitern entwickelten Beurteilungskriterien und Mitarbeiterzielsystemen, erfahren die Mitarbeiter einen großen Motivationsschub.
Mit der Entwicklung von betrieblichen Kennzahlensystemen für die Geschäftsleitung, bzw. Führungsmannschaft, die regelmäßig in der internen Kommunikation zum Einsatz kommen, fördern wir nicht nur die Transparenz, sondern vermitteln allen Beteiligten ein Gefühl der Sicherheit. Das spornt an und wird außerdem als große Wertschätzung empfunden.
Zur weiteren Unterstützung und Motivation entwickeln wir bei Bedarf für Mitarbeiter und Führungsmannschaft Systeme zur erfolgsbezogenen Bezahlung, bzw. Bonus- und Malussysteme.
Im Verlauf des Entwicklungsprozesses erkennen die Führungskräfte die Vorteile und den Nutzen eines wertschätzenden, respektvollen Umgangs mit den Mitarbeitern.
Falls erforderlich, werden Maßnahmen erarbeitet um verlorengegangenes Vertrauen der Mitarbeiter in die Führungsmannschaft bzw. der Mitarbeiter untereinander zurückzugewinnen.
Als Folge des Entwicklungsprozesses kommt es zu einer Übernahme von Verantwortung durch die Mitarbeiter und infolgedessen zu einer Entlastung der Vorgesetzten.
…Konsequente und nachhaltige Umsetzung von Veränderungs-/Verbesserungsmaßnahmen
Zu Beginn der Maßnahmenumsetzung lernen die Teilnehmer im Rahmen eines Seminars wie sich gegenseitig unterstützen und „bei der Stange halten“.
Durch eine intensive Betreuung in der Umsetzungsphase und den Einsatz von individuellen Kontrollinstrumenten zur Selbstkontrolle stellen wir sicher, dass die erarbeiteten Maßnahmen bzw. neue Verhaltensweisen zu nachhaltigen Veränderungen führen.
Nicht die Führungskräfte kontrollieren, sondern die Mitarbeiter kontrollieren sich selbst und gegenseitig.
…Persönliche Weiterentwicklung durch systemisches Coaching
Mit unseren Coachings unterstützen wir Mitarbeiter und Führungskräfte die Dinge zu tun, die sie tun wollen, oder in ihrer Funktion tun müssen (und manchmal nicht können) und helfen Ihnen ein tieferes Verständnis für die Menschen in ihrer Umgebung zu entwickeln.
Im Coaching werden Fragestellung und Probleme, die sich sowohl im privaten Bereich aber auch im unternehmerischen Alltag ergeben, aufgegriffen, die Hintergründe und Ursachen analysiert und im Rahmen des Coachings Lösungen erarbeitet, bzw. Blockaden beseitigt.
Auf diese Weise werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, für sich stimmige Entscheidungen zur treffen, erarbeitete Maßnahmen umzusetzen, und eine Win-Win-Situation für alle zu schaffen.
Je nach Situation und Aufgabenstellung kommen systemische Formate und NLP-Techniken zum Einsatz.
…Persönlichkeitsanalysen nach Alchimedus
Durch intensive Persönlichkeitsanalysen lernen Vorgesetzte und Mitarbeiter sich selbst besser kennen und andere besser einzuschätzen.
Aufgrund dieser Kenntnisse werden sie in die Lage versetzt sich besser aufeinander einstellen, effizienter und erfolgreicher zu kommunizieren